FAQs

Wie kann ich mich als Buchhandlung anmelden?

Buchhandlungen können sich über den Button bei der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns, Sie bei der nächsten BuchFAIRliebt begrüßen zu dürfen.

Wie kann ich mich als Verlag anmelden?

Verlage können sich an folgende Emailadresse:  info@buchfairliebt.de wenden, wenn Sie gerne bei einem der zukünftigen Events teilnehmen möchten: Es können eventuell nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar ist. Bei der Zusammenstellung der teilnehmenden Verlage stehen Diversität und Vielfalt im Fokus.

Was kostet mich die Teilnahme?

Für Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie für Presse und Multiplikatoren sind die BuchFAIRliebt-Events kostenfrei. Wir freuen uns über Ihre zahlreiche Teilnahme und wenn Sie uns weiterempfehlen.

Für Verlage bieten die BuchFAIRliebt-Events die Möglichkeit, ihre Titel und sich selbst ganz persönlich und direkt dem Handel vorzustellen. Durch das Format über Zoom und in den Breakout-Sessions kann ein Austausch entstehen, der alle Buchmenschen zusammenbringt. 

Da stellt die Lektorin ihren aktuellen Lieblingstitel vor und der Buchhändler erkundigt sich nach einem bestimmten Autor. Da erläutert die Kollegin aus der Herstellung, was genau diesen Titel zu einem besonderen Erlebnis macht, und ein Influencer erstellt fleißig Material für die nächste Buchvorstellung. Wir glauben daran, dass diese Begegnungen wertvoller für beide Seiten sind als das reine Lesen der Vorschauen. 

Für Verlage haben wir uns eine Preisstaffel überlegt, die von der Anzahl der jährlichen Novitäten abhängt. Somit zahlen größere Häuser einen höheren Preis als kleine Unternehmen. Das ermöglicht es, dass sich ganz verschiedene Verlage vorstellen können - ganz im Sinne einer vielfältigen Buchlandschaft. Konkret bedeutet das:

  • Verlage mit bis zu 10 Novitäten im Jahr zahlen pro Veranstaltung 100 Euro
  • Verlage mit 11 bis 29 Novitäten im Jahr zahlen pro Veranstaltung 300 Euro
  • Verlage mit 30 Novitäten und mehr im Jahr zahlen 500 Euro

Diese Preise decken die Vorbereitung und Koordination, die Technik und Moderation der Events sowie die nachgestellte Kommunikation zur Veranstaltung ab. 

Wer moderiert die Veranstaltung?

Die beiden Verlegerinnen Elena Straßl vom Verlag &Töchter sowie Anne Friebel von Palomaa Publishing werden durch das Event leiten.

Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?

Bisher ist keine Aufzeichnung geplant, da wir davon überzeugt sind, dass ein lebendiger Austausch nur als Live-Format funktioniert.

Wie läuft das Event ab?

Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller teilnehmenden Verlage, haben die Gäst*innen ca 90min die Möglichkeit in Breakout-Rooms die Verleger*innen und Lektor*innen persönlich kennezulernen, ihre Fragen zu stellen oder einer Lesung zu lauschen. Im Vordergrund steht der Austausch und das Vorstellen der neuen oder etablierten Titel. Beendet wird das Event mit einer gemeinsamen Abschlussrunde.

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